Received 06. 12. 2005 -- 06:16 from
fromFwd: Frequenzen XIX (Mittwoch, Dresdner Bank (Gallileo, Gallus-Anlage 7, Frankfurt))
Anfang der weitergeleiteten E-Mail:
> Sehr geehrte Damen und Herren,
> Zum neunzehnten Konzert unserer Reihe Frequenzen laden wir sie
> herzlich ein.
> Mittwoch, den 7. Dezember um 20.00 Uhr,
> wie immer im >>raum für kultur<< der Dresdner Bank (Gallileo,
> Gallus-Anlage 7, Frankfurt).
> Wir freuen uns auf Ihr Kommen.
> Mit vielen Grüßen,
> im Namen der FGNM, Robin Hoffmann
>
>
> Marc Behrens, Tobias Schmitt
>
> Programm:
>
> Tobias Schmitt:
> Untitled (2005) UA
>
> Marc Behrens:
> Untitled (for Lida) (2003)
> Architectural Commentaries and Untitled Songs (2004-5)
>
> Tobias Schmitt, Marc Behrens - Computer
>
>
> Tobias Schmitt (* 1975) arbeitet seit 1989 an den Randbereichen der
> elektronischen Musik. Die Ergebnisse manifestierten sich in
> zahlreichen Veröffentlichungen, Konzerten, DJ-Sets, Installationen
> und Radio-Sendungen.
>
> Untitled (2005) - Improvisation mit Klängen einer Violinzither. Das
> Instrument wird in Form von Samples aus dem Laptop gespielt,
> arrangiert, moduliert und mutiert.
>
> Marc Behrens, geboren 1970 in Darmstadt, lebt seit 1991 in
> Frankfurt a.M., während 2003 in Grimacco, IT. Behrens studierte
> Kommunikationsdesign und Produktgestaltung und war immer in mehr
> als einem künstlerischen Bereich gleichzeitig tätig. Nachdem er
> seine musikalischen Studien in experimentellen Jazz- und Rockbands
> in den späten 1980er Jahren begann und während der 1990er eine
> Reihe von Kassettenveröffentlichungen, Aufnahmen mit akustischen
> Rückkopplungen und Multimedia-Arbeiten folgten, kann man Marc
> Behrens am ehesten als 'Klangkünstler' bezeichnen, der in den
> Bereichen Performance, Installation und mit Klang- und
> Videoaufnahmen gleichermaßen arbeitet. Er beschäftigt sich
> ebenfalls mit Fotografie und CD-Cover-Design. Behrens hat quer
> durch Europa, in Nahost, Nordamerika und Ostasien ausgestellt und
> Konzerte gegeben, zuletzt u.a. in der Ausstellung B!AS Sound Art
> Exhibition im Taipei Fine Arts Museum, Taiwan. Er ist Mitglied der
> Frankfurter Gesellschaft für Neue Musik (FGNM) und der Deutschen
> Gesellschaft für Elektroakustische Musik (DEGEM), Subscriber der
> Electronic Music Foundation (EMF) sowie seit 1997 Bürger des
> Königreichs Elgaland-Vargaland.
>
> Untitled (for Lida) (2003)
> In der Regel arbeitet Behrens elektroakustisch unter Verwendung von
> konkreten Klängen, in "Untitled (for Lida)" auch mit
> Instrumentalklängen vom Klavier. Das Stück wurde durch eine
> flüchtige, tragisch geendete Affäre inspiriert und lebt davon, dass
> es quasi 'auf der Flucht' komponiert wurde.
>
> Architectural Commentaries and Untitled Songs (2004-5)
> ist eine über den Zeitraum eines Jahres entwickelte, variierende
> und auf die jeweilige Konzertsituation angepasste Meta-Komposition
> aus Fragmenten zweier unterschiedlicher Stücke: Architectural
> Commentaries, einem etwa 80-minütigen Zyklus, aus Feldaufnahmen von
> Gebäudetechnik, Baustellen, U-Bahnen und ähnlichem bestehend, sowie
> aus Einzelklängen des kurzen Stückes "Untitled Song": Das Stück ist
> Teil eines von Behrens mitkuratierten CD-Projektes mit dem Titel
> Untitled Songs - 49 years from Gesang der Jünglinge (2005-1956),
> das in diesem Jahr beim portugiesischen Musiklabel Sirr erschienen
> ist. Die Idee, aus Feuer entstandene Klänge für
> Untitled Song zu verwenden, ist die einzige Entscheidung, die von
> Karlheinz Stockhausens Textauswahl für Gesang der Jünglinge (im
> Feuerofen) herrührt - es ist das figurative Weiterbestehen des
> Feuerofens ohne jedwede Jünglinge.
>
> Der Eintritt ist frei
> Weitere Informationen unter: www.fgnm.de
\/ | /\ http://acrylnimbus.de
[Die Teile dieser Nachricht, die nicht aus Text bestanden, wurden entfernt]