Aktueller Artikel

[thing-group] Received 23. 04. 2007 23:19 from from

Fwd: einladungstext_unterst�tzerinnenplenum

zur freundlichen beachtung folgende weiterleitung des ivi...



Institut für vergleichende Irrelevanz(IVI)
Kettenhofweg 130
60325 Frankfurt am Main


Liebe Freundinnen und Freunde, Unterstützer_innen, Neugierige und Interessierte!

Das Institut für vergleichende Irrelevanz steht ebenso kurz vor der Räumung, wie vor der Umsetzung des ersten 5-Jahres-Plans!

Ob so oder so, hängt auch von Euch ab - wir laden deshalb ein zu einem öffentlichen Unterstützer_innentreffen am 26.04.07 um 20h im ivi.
Dabei werden wir über den Ist-Zustand des ivi informieren sowie einige Aktionen vorstellen, die wir im Laufe dieses Semesters mit Eurer Unterstützung gerne durchführen würden.

Kurz zum Hintergrund:
Die Unileitung stellte 2003 einen Abrißantrag für das Gebäude, der allerdings vom Landeskenkmalamt erfolgreich zurückgewiesen wurde. Damit wurde der Status als Kulturdenkmal nachdrücklich unterstrichen. Der Uni - die Bockenheim auf Gedeih und Verderb verlassen will - bleibt also nur noch übrig, Kaufinteressent_innen zu finden, die viel Geld in moderne Architektur investieren wollen. Gibt es aber nicht.
Um sich der kritischen Last dennoch zu entäußern, sind sie deshalb dazu übergegangen, die ganze Angelegenheit an eine mehr als dubiose Berater_innenfirma (DU Diederichs) zu delegieren. Die wiederum scheint (alles ein bisserl spekulativ) auf die grandiose Idee gekommen zu sein, den Denkmalschutz zu lockern, um das Teil besser auf dem Markt placieren zu können. Und mittlerweile scheint (...) sich auch die Position des Denkmalamtes auf rein pragmatische Aspekte reduziert zu haben: um überhaupt noch einen Kramer-Bau über die Zeit zu retten, sind sie bereit, selbst einige "essentials" zu opfern. Womit insgesamt das Gebäude zwar noch nicht verkauft, aber doch eine entscheidende Hürde genommen sein könnte.
Andererseits, auch ganz pragmatisch: Der Umzug der Uni ins Westend wird sich mindestens noch fünf Jahre hinziehen; und wenigstens solange muss sich die Uni hier auch einen unbequemen Raum für kritische Theorie leisten können... Es geht auch anders, aber so
geht es auch.

Bis Donnerstag,
mit kritischen Grüßen,

Euer ivi


---------------------------------
Ahhh...imagining that irresistible "new car" smell?
Check outnew cars at Yahoo! Autos.

[Die Teile dieser Nachricht, die nicht aus Text bestanden, wurden entfernt]



Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren

    Clear

    Magst Du krasse T-Shirts?