Einträge vom Samstag, 11. November 2006

[thing-group] Received 11. 11. 2006 23:05 from

Fwd: auf eine fröhliche zusammenarbeit! jjj


musical-toy-museum
Musikalisches Mitspieltheater
www.operamobile.info
------------------------
Das Musikalische Mitspieltheater "opera mobile" bringt alle Instrumente
mit, bezieht alle Besucher in das kreative Spiel mit ein -
Programme für alle Altersstufen in Räumen oder im Freien.
Museumsfeste, Werkstatt-Aufführungen.

01. WIR SIND DAS ORCHESTER "Bächlein" ein Tongemälde zum Mitspielen
(wir machen eine kleine Moldau... )
02. KOMPONIERZAUBEREIEN - wie klingt ein Apfel?
03. AMMENREIME von James Krüss - 24 szenische Lieder
04. DAS HÄSSLICHE JUNGE ENTLEIN - Tiermärchen in 4 Jahreszeiten nach H.
C. Andersen
05. PAPIERMUSIK - Instrumente basteln (Didgeridoo, Okarina, Nasenflöte,
Blockflöte, Schwirrholz...)
06. SKAZIMIR-RAZJAROMIR - Oper zum Selbermachen - romantische
Rittertragikomödie mit Gemüsepuppen
07. KAMISHIBAI-GESCHICHTEN - japanische Multimedia mechanisch
08. WUNDERBILDERTROMMEL ZOOTROP - KINO-LOCHOMOTIVE - Tonfilme sofort
selber herstellen
09. URMENSCH-COMPUTER und J.S.Bachs Programmierperücke
10. MOZART IM KINDERGARTEN - von der Spieldose bis zur Drehorgel  
11. Schneedo's SCHNEEMANNORCHESTER
12. oder ein Thema Ihrer Wahl!
----
Klingendes Mitmachtheater

Salzburg , Bildungszentrum St. Virgil

Referent:


janko jezovšek-jizou, Neuberg/Hessen

Seminarinhalte:

1. ohne vorkenntnisse sofort selber musik erfinden können - klingende
namen, klingende muster, klingende scherenschnitte, klingende
papierfilmstreifen, klingende geschichten...

bekannte melodien in komponierstreifen lochen und sie bildnerisch
gestalten

mit hilfe der "komponiermaschinen" (LOCHOMOTIVE - mechanische
spieldose, notensteckwalzenglockenspiel, drehorgel) ertönen die
resultate in allen möglichen variationen, können aufgenommen und wieder
beliebig verändert werden.

2. lieder szenisch umsetzen, märchen musikalisch gestalten mit dem
erzählfördernden japanischen papiertheater KAMI-SHIBAI, puppentheater,
zeichen- bzw. animationstrickfilm, der mit hilfe von kopien oder
analoger bzw. digitaler photographie zum "richtigen" film werden kann.
daumenkino, wundertrommel-ZOOTROP

einfache lieder mit kindern erfinden oder traditionelle melodien und
texte weiterentwickeln. begleitungen dazu. beispiele mit ammenreimen
von james krüss, bilderversen von jürgen spohn, liederfibeln von
heribert und johannes grüger etc.

3. papiermusikinstrumente selber bauen: didgeridoo, kazoo, nasenflöte,
schwirrholz, rasseln, trommeln, okarina, blockflöte, donnerpappe,
papierklavier... einfachste klangkörper aus holz, ton und
wegwerfmaterialien. fundstücke auf klänge untersuchen.

4. mjuseum panakustikum-panoptikum-panhaptikum: verborgene klangobjekte
ertasten, zum erklingen bringen, erkennen, zeichnen, beschreiben;
danach mit den entsprechenden instrumenten musizieren. klänge hören,
stimmen erraten.

5.schneemannorchester: klassische instrumentenabbildungen werden aus
papier geschnitten und mit hampelmannartigen schneemannteilen
zusammengesetzt - z.b. als wunderbare weihnachtsausstellung.

... natürlich ist das ein programm über mehrere jahre - in einer stunde
vorstellbar, an einem tag ein wenig ausprobierbar.
-------------------------------------------------
Zu der Jahresgabe des AfS: response - neue musik macht schule

komponistinnen und komponisten mit kindern und jugendlichen im
musikalischen dialog


Diese Dokumentation der hessischen Response-Projekte versucht einen
bunten aber auch gründlichen und differenzierten Einblick in die
Projektarbeit von Klassen aller Altersstufen und Schulformen mit
engagierten Komponisten, Interpreten und Lehrern zu geben.

Die vielfältigen Projektbeispiele und Gruppenkompositionen, die durch
das Materialheft und die Audio-CD nachvollzogen und gleichzeitig gehört
werden können, sollen zu eigenen Projekten, zum „Musik erfinden" und zu
Begegnungen mit der aktuellen Musikszene anregen.

Als Zugabe liegt eine DVD bei, die Aufführungen der Klassen- und
Profikompositionen dokumentiert, die mit Bewegung, Szene oder Film
verbunden sind. Außerdem enthält sie Ausschnitte aus dem Arbeitsprozess
der Schüler mit den Künstlern, Gespräche mit einigen Teamern und
spannende Zwischenergebnisse. Leider kann diese DVD nicht auf allen
DVD-Playern abgespielt werden (bei einfachen Geräten gibt es wohl keine
Probleme), dagegen läuft die Response-DVD problemlos auf einem Computer
mit DVD-Laufwerk. Für den Einsatz im Unterricht ist die Vergrößerung
des Computerbildes mit einem Beamer zu empfehlen.
Die aufgezeichneten Response-Kompositionen (Antworten der
professionellen Komponisten auf die Schülerwerke) von janko
jezovšek-jizou, Gerhard Müller-Hornbach und Scott Roller sind wegen
ihrer Klangvielfalt, der zeitlichen Dimension und Prägnanz besonders
für den unmittelbaren Einsatz im Unterricht zum Thema „neue Musik"
geeignet.  Dorothee Graefe-Hessler
Die 80minütige CD mit Begleitheft + gratis dazu eine 90minütige
Video-DVD - zeigen Einblicke in die Vielfalt der Musikwerkstätten.
Die response-Dokumentation für 15.-EUR Schutzgebühr (portofrei) kann
durch Vorauszahlung bestellt werden -
Ulrike Dietrich, Konto-Nr. 2313553 VR Bank Main-Kinzig eG  BLZ 506 616
39

------------------------

Vorsicht, Noten!
Ein Tondichter und Klangklempner packt aus und ein

 Im „Gesprächsgesang“ mit dem Publikumsplasma parliert, spielt und
singt der
Ökomponist, Pädagoge (ist das ein Schimpfwort?) und Hinterpret janko
jezovšek-jizou alle Zuhörer,
auch die mit vermeintlich kurzen Ohren,
 um den Verstand, und läßt Musik mit Herz und Hand auf ganz neue
kabarettistische Art und vor allem Weise verstehen.
-------------------


Kirchenmusikalisches Kabarettississimo


MOZ-ART-YRIUM
Die grosse unbekannte Klaviersolomesse von und mit jjj

FÜR UND OHNE SOPRAN-, ALT-, TENOR-, BASSSOLOSTIMME, EINEN IMAGINÄREN
CHOR UND ORCHESTER mit obligati
sowie rätselratendes Publikumsplasma - Mozartkugeln winken den
Gewinnern!

------------------------------------------------------------------------
--------------------


judengasse

janko jezovšek-jizou singt und spielt jiddische lieder nach eigenem
herz und verstand
unter mitwirkung eines 100-jährigen wander-klezmoniums mit
überraschungen


sowie sephardischen, medjimurischen, bosnischen und anderen verbindungen
(für kinder und kenner)


ROTE NOTE
D-63539 NEUBERG PF.1251
TEL.06185/7507 FAX 06185/1711
operaMobile [at] compuserve [dot] de
www.operamobile.info

[thing-group] Received 11. 11. 2006 23:02 from

Re: balls

Oder, das ist was für MESO...

ich glaube, herr wollscheid meinte, das sei VON meso.




__._,_.___




Beiträge zu diesem Thema (3)



Antworten (Auf der Website)
|

Neues Thema




Beiträge
| Dateien
| Fotos
| Links
| Datenbank
| Umfragen
| Mitglieder
| Kalender

[thing-group] Received 11. 11. 2006 20:38 from

Re: balls

wollscheid wrote:
> da ist jetzt z.B. ein Punkt (oder Ball?) erreicht, bei dem es, finde
> ich, wirklich unmöglich ist rauszufinden, wer hier wen verarscht.
> http://www.balldroppings.com/
> Oder ist das alles gut so und verarscht ist nur der der nicht mitmacht?
> Was ja nichts macht, denn die wirklich Kreativen werdens mögen.
>
>
>

Ehrlich, die seite ist mir zu kompliziert. Möglichwerweise gehts um eine
anwärterschaft auf Ars Electronica? Oder um eine professur an der Merz
Akademie?

Immerhin T-Shirts gibts auch.

> BallDroppings is an addicting and noisy play-toy. It can also be seen as an emergence game. Alternatively this software can be taken seriously as an audio-visual performance instrument. Balls fall from the top of the screen and bounce off the lines you are drawing with the mouse.

Oder, das ist was für MESO...

--
The Thing Frankfurt http://www.thing-frankfurt.de
Thing Mailinglist: mailto:thing-frankfurt-subscribe [at] yahoogroups [dot] com
__________________________________________________________
Stefan Beck | Hohenstaufenstr. 8 | 60327 Frankfurt | +49-69-7410210
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Multi.trudi artspace and mediabase works @ http://www.multitrudi.de




__._,_.___




Beiträge zu diesem Thema (2)



Antworten (Auf der Website)
|

Neues Thema




Beiträge
| Dateien
| Fotos
| Links
| Datenbank
| Umfragen
| Mitglieder
| Kalender

[thing-group] Received 11. 11. 2006 18:46 from

balls

da ist jetzt z.B. ein Punkt (oder Ball?) erreicht, bei dem es, finde
ich, wirklich unmöglich ist rauszufinden, wer hier wen verarscht.
http://www.balldroppings.com/
Oder ist das alles gut so und verarscht ist nur der der nicht mitmacht?
Was ja nichts macht, denn die wirklich Kreativen werdens mögen.





__._,_.___




Beiträge zu diesem Thema (1)



Antworten (Auf der Website)
|

Neues Thema




Beiträge
| Dateien
| Fotos
| Links
| Datenbank
| Umfragen
| Mitglieder
| Kalender

Suche

 

Futter fürs Handy:

Ein QR Code Tag fürs Handy

Check Mobile Tagging