Einträge vom Freitag, 28. April 2006
Received 28. 04. 2006 21:27 from
Fwd: TEXTxtnd - Newsletter May-June 2006
augst | daemgen | ehinger | korn
upcoming events may - june 06
electronic music theater
KOMET
Schumann Prospekt
(Augst/Daemgen/Dézsy/Ehinger/Korn)
commissioned by Schumannfest Düsseldorf
Altes Kesselhaus, Böhlerwerke
Hansaalle 321, Düsseldorf (D)
first performances: May 12, 13, 20:00h
KOMET
Schumann Prospekt
(Augst/Daemgen/Dézsy/Ehinger/Korn)
Künstlerhaus Mousonturm, Studiobühne
Waldschmittstr. 4, Frankfurt am Main (D)
May 19, 20, 21, 21:00h
other performances
ARBEIT - new programm
Oliver Augst, Vocals
Marcel Daemgen, Electronics and Sampling
Bernhard Reiss, Drums
Fachhochschule/University of Applied Sciences, FH Theater
Gleimstr. 3, Gebäude 10, UG, 60318 Frankfurt am Main (D)
May 6, 20:00h
BLANK PLAYS DUDEN (Augst/Carl/Korn)
Museu de Arte Contemporãnea de Serralves
Rua D. João de Castro, 210, 4150-417 Porto (P)
May 25, 20:00h
PLUGGED
internet concert with Oliver Augst and Tobias Schmitt
alongside Nils Bultmann (Madison/USA), Wolfgang Dorninger (Linz),
Nick Fells (Glasgow), Klaus Schedl (München) und Axel-Frank Singer
(Paris)
T-U-B-E gallery for radiophonic art, installations and audio
performances
http://www.t-u-b-e.de Munich (D)
May 27, 20:00 - 0:00h
COMPOSITIONS FOR SPEECH SOLO
for Michaela Ehinger
by Oliver Augst, Heiner Goebbels and Christoph Korn
performed by Michaela Ehinger
raum fuer kultur, Dresdner Bank & FGNM, Gallileo building
Gallusanlage 7, 60329 Frankfurt (D)
June 7, 20:00 h
____________________________________________
More information: http://www.textxtnd.de
Received 28. 04. 2006 19:33 from
Fwd: [esf-kultur] Intermittents : Bildpolitik : Frankfurt/M. : 8. + 9. Mai
Anfang der weitergeleiteten E-Mail:
> Von: "Jeronimo Voss"
>
> Veranstaltungsankündigung : Städelschule : Institut Für
> Vergleichende Irrelevanz (IVI) :
> Intermittents : Bildpolitik : Frankfurt am Main :
>
>
> (Scroll down for english version.)
>
>
> ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
>
> Coordination des Intermittents et Précaires d'Ile de France (CIP-IdF)
>
>
> In Frankreich protestierten Kulturarbeiter_innen als ‚Intermittents
> du Spectacle’ gegen die Kürzungen der Sozialabsicherung im
> Kultursektor. Im Juni 2003 organisierte sich aus diesem Widerstand
> gegen die Reformprojekte der Regierung die "Coordination des
> Intermittents et Précaires d'Ile de France". Die CIP-IdF wird in
> der Städelschule und im Rahmen der ‚Gegen-Uni’ aus ihrer
> Perspektive u.a. die aktuellen Entwicklungen und Konsequenzen der
> Proteste gegen das CPE (Gesetzgebung zum Ersteinstellungsvertrag in
> Frankreich) schildern und die Rolle der Kulturarbeiter_innen
> innerhalb der Bewegung diskutieren.
>
>
> Die Veranstaltungen finden in englischer Sprache statt.
>
> Montag, 8. Mai, 19:00 : Städelschule, Lecture, Dürerstr. 10, Aula
>
> Dienstag, 9. Mai, 14:00 : Gegen-Uni, Workshop, Ivi, Kettenhofweg
> 130 / ecke Senckenberganlage
>
> :::::::::::::::::::::
>
> GegenUni: Bildpolitik
>
> Die visuelle Kultur stellt in ihrer Funktionalisierung eine
> effektive Form gesellschaftlicher Machtausübung dar. Ein
> emanzipatorischer Umgang mit den Prozessen der Sichtbarwerdung ist
> dabei nicht ohne weiteres widerspruchslos zu bestimmen. Wie lässt
> sich die Politik der Bildproduktion aus linksradikaler Perspektive
> diskutieren? Welche Rolle spielen tradierte Diskurse der Kunst-,
> Repräsentations- und Designkritik heute?
>
>
>
> Zu Gast : Coordination des Intermittents et Précaires d'Ile de
> France (CIP-IdF)
> Moderiert von : Flo Maak, Jeronimo Voss
>
>
>
> Die Veranstaltungen finden z.T. in englischer Sprache statt.
>
>
> Dienstag, 9. Mai 16:00 - 18:00 : Gegen-Uni, Workshop, Ivi (http://
> www.copyriot.com/raumspiel/index.htm), Kettenhofweg 130
>
>
>
>
>
>
>
>
>
> English version :
>
>
>
> ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
>
>
>
> Coordination des Intermittents et Précaires d'Ile de France´(CIP-IdF)
>
>
>
> In France cultural workers protested as ‘Intermittents du
> spectacle’ against the governemental reforms and the cuts in their
> social security system. As a result of these organisations in June
> 2003 the "Coordination des Intermittents et Précaires d'Ile de
> France" was founded. In Städelschule and at the GegenUni (“Counter-
> University”) the CIP-IdF will present and discuss the current
> developments and consequences of the protests against the CPE
> (legislation for a youth employment law in France). The specific
> role of cultural workers within this movement will be one topic of
> this discussion.
>
>
>
> Presentation and discussion will be in English language.
>
> Monday, 8th of May, 19:00 : Städelschule, Lecture, Dürerstr. 10, Aula
> Tuesday, 9th May, 14:00 : Gegen-Uni, Workshop, Ivi, Kettenhofweg
> 130 / ecke Senckenberganlage
>
>
> ::::::::::::::::::::::::
>
>
>
> GegenUni : Imagepolitics
>
>
>
> In its functionalisation visual culture emerges as an effective
> form of social powerplay. An emancipatory exposure to the processes
> of visibility can not be ascertained without contradiction. How can
> the politics of imageproduction be discussed from a radical left
> point of view? Which role do established discourses such as art,
> representational and design criticism play today?
>
>
>
> Special guests : Coordination des Intermittents et Précaires d'Ile
> de France (CIP-IdF)
>
> Moderated by : Flo Maak and Jeronimo Voss.
>
>
>
> The workshop will be partly in English language.
>
>
> Tuesday, 9th of May, 16:00 - 18:00 : Gegen-Uni, Workshop, Ivi
> (http://www.copyriot.com/raumspiel/index.htm), Kettenhofweg 130 (U4
> to ‘Bockenheimer Warte’)
>
>
>
Received 28. 04. 2006 18:02 from
Re: neue räume ff.
Am 28.04.2006 um 17:36 schrieb Stefan Beck:
Bei mir war auch mal so ein pärchen. Die sind aber nicht wiedergekommen,
weil trudi "off off" ist, wie Silke Hohmann festgestellt hat.
wer ist silke hohmann??
Received 28. 04. 2006 17:36 from
Re: neue räume ff.
Bei mir war auch mal so ein pärchen. Die sind aber nicht wiedergekommen,
weil trudi "off off" ist, wie Silke Hohmann festgestellt hat.
Kommen Sie alle, die keine pärchen sind morgen ab 21:00 zu trudi in die
hohenstaufenstr. 13-25. Wir bleiben informell.
>
> die ateliers in der allerheiligenstrasse werden ja demnaechst
> plattgemacht. ich habe jetzt von mindestens einem paarchen mit konkret
> nestbauplanung kenntnis, das eine der auf dem land entstehenden
> eigentumswohnungen erworben hat, und das ansonsten bevorzugt in
> off-spaces geht, um sich durch den odem des außeralltaglichem pc
> entspannen zu lassen.
>
>
>
>
> Am 28.04.2006 um 15:15 schrieb Stefan Beck:
>
> Ich hab in letzter zeit einladungen von kunst räumen bekommen, die ich
> bisher nicht kannte.
>
> Heimspiel, Eulengasse, Rohrbach51 und e51
>
> Da ich noch nicht dort war, habe ich eine watchlist seite eingerichtet,
> wo
> man kleine bemerkungen über die räume hinterlassen kann:
>
> -->http://www.thing-frankfurt.de/home/offspaces/off-watch.php
>
> Ist übrigens mein zweiter einsatz von AJAX. Funktioniert bislang mit IE
> 6,
> Firefox 1.07 (PC), sowie Safari 1.24 und Firefox 1.0 (Mac)
>
--
The Thing Frankfurt
http://www.thing-frankfurt.de
* * *
Stefan Beck
Hohenstaufenstr. 8
60327 Frankfurt
T. ++49-(0)69 - 741 02 10
Thing Mailinglist:
mailto:thing-frankfurt-subscribe [at] yahoogroups [dot] de
Received 28. 04. 2006 17:15 from
Fwd: "Post Post Modern" panel discussion tonight at SVA
Friday, April 28th 2006, 7pm
School of Visual Arts. 209 East 23rd Street,
(between 2nd & 3rd Ave.)
Artists Talk on Art is pleased to present “Post Post Modern,” an
examination of the newest trends in art. Artists, writers, dealers and
alternative space directors will show and discuss cutting-edge art,
considering how societal, political, and technological developments
influence these trends.
How has globalization, the information explosion and cybernetics
contributed? In what way does the distribution of art through art
fairs, digital prints, and websites impact the work? Finally, what
could the future hold?
After an opening introduction by the moderator, each panelist will
present 10 minutes of images, followed by a moderated discussion and
ending with 30 minutes of Q/A with the audience.
Moderator: Chris Twomey, artist, writer
Participants:
Lea Rekow, artist, founding director of Gigantic Art Space
Francis Hwang, net artist, writer, software engineer, former director
of technology for Rhizome.org
Joel Beck, co-partner of Roebling Hall Galleries
Ben Goldman, artist, director of City Without Walls, founder/president
of United Visual Arts Inc.
Organizers: Chris Twomey, artist, writer and Tamara Wyndham, artist
.00 general admission, .00 students/seniors with ID, free to
passholders/SVA students
Received 28. 04. 2006 16:51 from
Re: Fuer den natuerlichen Tod der Moderne
du (oder wer?) verwechselst ein abstraktes item (moderne, kunst- bzw.
ästhetikbezogen) mit dem sprechakt, der - z.b. auch ohne luhmannsche
unwahrscheinlichkeit der kunst - dennoch an-kommt. auch lacans brief
kommt (entwendet, verloren oder nicht) dennoch an. tacheles reden
hiesze hier: es wird zwar in phrasen und mustern, aber gerade darum
erfolgreich, trotz leugung von "moderne, die geht" exakt diese
herbeizitiert, um anhand von eigennamen eine ge-zeitigkeit zu treffen.
in sich ist das die alte taktik der differänzierung.
stil ist nicht blosz - adornitisch - dumme kunst (schon wieder einer
der ffm-jungs), sondern auch kosum als *notwendige* aneignung von
formen, hier des sprechens.
mit anderen worten, diese attituede des
meine-klamotten-sind-immer-2x-cooler-als-du-und-unangreifbar-qua-zitat
ist das, was kotzen laesst, da gebe ich dir (ganz buergerlich) recht.
> Konzeptionell gesehen ist die moderne kunst immer "am ende".
ich wuensche ein schoenes (buergerlich-buergerliches) we
b
Received 28. 04. 2006 16:42 from
neue räume ff.
die ateliers in der allerheiligenstrasse werden ja demnaechst
plattgemacht. ich habe jetzt von mindestens einem paarchen mit konkret
nestbauplanung kenntnis, das eine der auf dem land entstehenden
eigentumswohnungen erworben hat, und das ansonsten bevorzugt in
off-spaces geht, um sich durch den odem des außeralltaglichem pc
entspannen zu lassen.
Am 28.04.2006 um 15:15 schrieb Stefan Beck:
Ich hab in letzter zeit einladungen von kunst räumen bekommen, die ich
bisher nicht kannte.
Heimspiel, Eulengasse, Rohrbach51 und e51
Da ich noch nicht dort war, habe ich eine watchlist seite eingerichtet,
wo
man kleine bemerkungen über die räume hinterlassen kann:
-->http://www.thing-frankfurt.de/home/offspaces/off-watch.php
Ist übrigens mein zweiter einsatz von AJAX. Funktioniert bislang mit IE
6,
Firefox 1.07 (PC), sowie Safari 1.24 und Firefox 1.0 (Mac)
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The Thing Frankfurt
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Stefan Beck
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mailto:thing-frankfurt-subscribe [at] yahoogroups [dot] de
Received 28. 04. 2006 15:15 from
neue räume
Ich hab in letzter zeit einladungen von kunst räumen bekommen, die ich
bisher nicht kannte.
Heimspiel, Eulengasse, Rohrbach51 und e51
Da ich noch nicht dort war, habe ich eine watchlist seite eingerichtet, wo
man kleine bemerkungen über die räume hinterlassen kann:
-->http://www.thing-frankfurt.de/home/offspaces/off-watch.php
Ist übrigens mein zweiter einsatz von AJAX. Funktioniert bislang mit IE 6,
Firefox 1.07 (PC), sowie Safari 1.24 und Firefox 1.0 (Mac)
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Received 28. 04. 2006 15:03 from
Fwd: Managerstellung verfugbar
Von: Joseph <Joseph [at] alh [dot] com>
Datum: 28. April 2006 11:54:05 MESZ
An: weibel [at] zkm [dot] de
Betreff: Managerstellung verfugbar
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Received 28. 04. 2006 14:47 from
Re: Fuer den natuerlichen Tod des Kunstwerks
Erlauben Sie mir folgende bemerkungen:
Konzeptionell gesehen ist die moderne kunst immer "am ende".
Daher ist die forderung nach dem "natuerlichen Tod des Kunstwerks" eine
tautologie.
Es ist eine der grundbedingungen moderner kunst, dass sie fortwährend durch
neues ersetzt wird, und damit der geschichte anheim fällt.
Damit wird historie erst möglich. Der kampf um die erinnerung "grosser
kunstwerke" ist daher ebenso notwendige kontingenz, wie ihr vergessen.
>
> Manche halten es anscheinend in der ihnen angemessenen, verqueren "Art"
> nicht aus, daß gewisse "Kunstwerke" sie überleben,
> und noch lange nach dem Ende einiger Individuen, von Schönheit (etwa) Größe
> und auch Menschlichkeit, (sowie: Klasse und Stil etc.)
> anderer, vorheriger Epochen, "zeugen" werden, ...
>
> Es gab immer schon Menschen, die ihre eigene, etwaige Unfähigkeit gekonnt
> und auch manchmal bewusst kaschiert haben, um mit pauschalisierten, wütenden
> Angriffen auf alle Kunstepochen, die große Werke darin und die elemtare
> künstlerische Kraft anderer, schon längst verblichener, aber in/durch ihre
> nachgelassene Werken niemals sterbenden Künstler/-innen, in die
> Öffentlichkeit zu treten.
>
> Wer für den Untergang der Sixtinischen Kapelle werben mag (und deren
> Vergessen, ..) hat sicher z.B. nichts von dem Begriff: "kulturelles Erbe"
> verstanden und will wohlmöglich die Trost- und Kunstlosigkeit, sowie
> Ratlosigkeit der aktuellen Epoche zum Standard eines defizitären
> künstlerischen Schaffens, welches oft mehr dem Wühlen eines Hundes in der
> Mülltonne nach verwertbaren, abzunagenden Knochen gleichkommt, als
> lebenswertes und freudiges Exemple zur "Statue" erheben.
>
> Auf der anderen Seite eine "etwaige" Infantilisierung der gegenwärtigen
> Gesellschaft anzuprnagern, beißt sich wunderbar und quasi paradigmatisch
> selber in den etwa noch nicht vorhandenen (?) Schwanz!?
>
> Was ist so schlimm daran, wenn sich heute jung und alt annähern und z.B.
> gleiche "Klamotten" und (auch recht praktische, früher verpönte, ..)
> Sportutensilien benützen?
>
> "Kunstfreies Wohnen" zu fordern verdirbt gerade/besonders der sicher
> erhaltenswerten künstlerischen Spezies die "Suppe", welche ihr höchstes
> Bemühen dahin orientiert haben mag (und manchmal staunenswerter Weise: zu
> Recht) das Alltagsleben zur "Kunstform" zu erheben, aber gleichzeitig in
> Widerspruch dazu den Alltag vermarktungsgerecht immer neu erfinden will, um
> möglichst gepflegt aber konform und opportunistisch davon leben zu können!
>
> ("Künstler" die von ihrem Gewinn, den sie auch als solchen "deklarieren"
> (quasi als Unternehmer leben, ..) auch nur wieder: Porsche, Landhäuser,
> Gucci, Rolex kaufen, damit man jene wenigstens gut und rasch als
> partizipierendes, wertvolles und konsumierendes gesellschaftliches
> Norm-Subjekt erkennen mag.)
>
> Und nur darin stimme ich dem Autor der oben erwähnten Zeilen zu, wenn eine
> kritische, diagonale Lektüre seine Pamphlets dies u.a. unterstreichen
> sollte!
>
>
> Subject: Re: [thing-frankfurt] Fuer den natuerlichen Tod des Kunstwerks
>
>
> --------------------------------------------
>
> perfekt. besser hätte ich es auch nicht schreiben können.
>
>
>
>
> Am 23.04.2006 um 21:48 schrieb bonzo [at] signifikat [dot] de:
>
>
> Manifest fuer den natuerlichen Tod des Kunstwerkes
>
>
> Wo ist Hoffnung, wenn mit zunehmendem Alter die Hautoberflaeche
> gleich der Erfahrung zunimmt und sich zu kraeuseln beginnt wie
> die Seeoberflaeche beim ersten Hauch des Herbstwindes? Wer
> glaettet die Sorgenfalten? Wer verscheucht die Kraehen, die
> durchs Gesicht fusseln? Nicht Ellen Betrix. Nicht Oil of Olaz.
> Freunde schmeisst die Tiegel und Tuben sortiert in den Muell.
> Unsere wahre Hoffnung ist die Kunst! Die vergeht nicht. Die
> wird mit zunehmendem Alter immer besser, wie guter Wein.
> Und das Wunderbarste: sie altert spurenfrei. Schauen wir ein
> wenig neidvoll in die Restaurierungs-kammern der Museen.
> Schauen wir bewundernd zu den Pigment-Doctores auf: sie haben
> das Geheimnis ewiger Jugend entdeckt! Und wieder haengt
> Leornardos laechelnde Schlampe mit 500-jaehriger Samthaut wie
> ein Pfirsichpopo im Rahmen.
>
> Ja, warum denn? Ja, was soll das? Warum wird auf Sixtina
> komm raus erhalten, bewahrt und retuschiert?
> Machen wir uns nichts vor: die zwanghafte Erhaltung von Kunst,
> die umfassende Durchaesthetisierung des Alltags, die staendige
> Reanimation und Wiederentdeckung vergangener Kunstepochen ist
> nur Ausdruck der heutigen Phobie vor Alter, Runzeln und Tod.
> Kunst als zeitlose Konstante ist die Wunschprojektion der
> altersfreien Gesellschaft, ein verkehrtes Dorian-Gray-Syndrom.
> Und dabei entspricht die staendige und zwanghafte Restaurierung
> alter Kunstwerke genau dem Face-Lifting des Schoenheitschirurgen.
> Der Erhalt abrissreifer Schrottbauten dem Jogging-Widerstand
> gegen erschlaffendes Fleisch.
> Nehmen wir die Dresdner Frauenkirche: der historische Prozess
> wird umgekehrt und das ausgebrannte Symbol einer Gewaltherrschaft
> wird mit weltweitem Spendenaufkommen versoehnlich zurueckidyllisiert.
> Die Dresdner Frauenkirche ist die erste globale Kirchturmpolitik.
> Frueher lehnten die Avantgarden das Altbackene ab: Wenn Marcel Duchamp
> Mona Lisa einen Bart malt, sagt er, dass diese Kunst einen Bart hat.
> Marinettis futuristische Rennwagenbegeisterung blies fuer Nike die
> Totenhupe.
> Heute ist Nike eine wohlgenaehrte Sportmarke, die alles daransetzt, die
> Fiktion des sportlichen Jugendlichen bis ins Grab zu verlaengern.
>
> Denn Infantilisierung, das ist die andere Seite der Medaille:
> Jugendliche und Erwachsene tragen Kleidergroessen, in die sie
> niemals hineinwachsen koennen, selbst, wenn sie die Wachstums-
> geschwindigkeit von 6jaehrigen besaessen. Trendsportgeraet der
> Mittdreisiger war noch kuerzlich der Tretroller, dem sich frueher
> schon Vierjaehrige entwachsen fuehlten und lautstark ein
> Fahrrad forderten.
>
> Und natuerlich schauen die Erwachsenen Tierfilme, die
> abendfuellend jedes Fernsehprogramm beherrschen.
> Waehrend Kunst frueher komplex die Welt rumwuerfelte, reagiert
> sie heute allzu oft devot mit Basiserfahrungen zum Tasten,
> Schmecken, Sehen, kurz mit Sinneszirkeln fuer Infantilgebliebene.
>
> Das darf nicht sein! Wir sind das Ende der Fahnenstange!
> Stand am Anfang der Moderne mit Raffael die Einstellung des
> ersten Denkmalpflegers, so muessen wir ihm, nach ihrem Ende,
> jetzt endlich und schleunigst die Entlassungspapiere schreiben.
>
> Wir fordern:
>
> 1. Falten fuer Mona Lisa
>
> 2. Verbot von Kunstdrucken
>
> 3. Schluss mit Ausstellungen der klassischen Moderne
>
> 4. volles Licht in die Museen
>
> 5. kunstfreies Wohnen
>
> 6. Foerderung der net.art (vergeht von selbst)
>
> 7. saeurehaltiges Papier
>
> 8. Verknappung der Oelfarbenreserven
>
> 9. Abschaffung des Publikums
>
> 10. Kunstpause
>
> --------------------------
>
> Das Manifest schickt:
> krachkunstkommune
>
>
> -----------------------------
> http://www.kunsttot.de
>
>
>
Received 28. 04. 2006 12:17 from
Re: Fuer den natuerlichen Tod des Kunstwerks
Manche halten es anscheinend in der ihnen angemessenen, verqueren "Art"
nicht aus, daß gewisse "Kunstwerke" sie überleben,
und noch lange nach dem Ende einiger Individuen, von Schönheit (etwa) Größe
und auch Menschlichkeit, (sowie: Klasse und Stil etc.)
anderer, vorheriger Epochen, "zeugen" werden, ...
Es gab immer schon Menschen, die ihre eigene, etwaige Unfähigkeit gekonnt
und auch manchmal bewusst kaschiert haben, um mit pauschalisierten, wütenden
Angriffen auf alle Kunstepochen, die große Werke darin und die elemtare
künstlerische Kraft anderer, schon längst verblichener, aber in/durch ihre
nachgelassene Werken niemals sterbenden Künstler/-innen, in die
Öffentlichkeit zu treten.
Wer für den Untergang der Sixtinischen Kapelle werben mag (und deren
Vergessen, ..) hat sicher z.B. nichts von dem Begriff: "kulturelles Erbe"
verstanden und will wohlmöglich die Trost- und Kunstlosigkeit, sowie
Ratlosigkeit der aktuellen Epoche zum Standard eines defizitären
künstlerischen Schaffens, welches oft mehr dem Wühlen eines Hundes in der
Mülltonne nach verwertbaren, abzunagenden Knochen gleichkommt, als
lebenswertes und freudiges Exemple zur "Statue" erheben.
Auf der anderen Seite eine "etwaige" Infantilisierung der gegenwärtigen
Gesellschaft anzuprnagern, beißt sich wunderbar und quasi paradigmatisch
selber in den etwa noch nicht vorhandenen (?) Schwanz!?
Was ist so schlimm daran, wenn sich heute jung und alt annähern und z.B.
gleiche "Klamotten" und (auch recht praktische, früher verpönte, ..)
Sportutensilien benützen?
"Kunstfreies Wohnen" zu fordern verdirbt gerade/besonders der sicher
erhaltenswerten künstlerischen Spezies die "Suppe", welche ihr höchstes
Bemühen dahin orientiert haben mag (und manchmal staunenswerter Weise: zu
Recht) das Alltagsleben zur "Kunstform" zu erheben, aber gleichzeitig in
Widerspruch dazu den Alltag vermarktungsgerecht immer neu erfinden will, um
möglichst gepflegt aber konform und opportunistisch davon leben zu können!
("Künstler" die von ihrem Gewinn, den sie auch als solchen "deklarieren"
(quasi als Unternehmer leben, ..) auch nur wieder: Porsche, Landhäuser,
Gucci, Rolex kaufen, damit man jene wenigstens gut und rasch als
partizipierendes, wertvolles und konsumierendes gesellschaftliches
Norm-Subjekt erkennen mag.)
Und nur darin stimme ich dem Autor der oben erwähnten Zeilen zu, wenn eine
kritische, diagonale Lektüre seine Pamphlets dies u.a. unterstreichen
sollte!
Subject: Re: [thing-frankfurt] Fuer den natuerlichen Tod des Kunstwerks
--------------------------------------------
perfekt. besser hätte ich es auch nicht schreiben können.
Am 23.04.2006 um 21:48 schrieb bonzo [at] signifikat [dot] de:
Manifest fuer den natuerlichen Tod des Kunstwerkes
Wo ist Hoffnung, wenn mit zunehmendem Alter die Hautoberflaeche
gleich der Erfahrung zunimmt und sich zu kraeuseln beginnt wie
die Seeoberflaeche beim ersten Hauch des Herbstwindes? Wer
glaettet die Sorgenfalten? Wer verscheucht die Kraehen, die
durchs Gesicht fusseln? Nicht Ellen Betrix. Nicht Oil of Olaz.
Freunde schmeisst die Tiegel und Tuben sortiert in den Muell.
Unsere wahre Hoffnung ist die Kunst! Die vergeht nicht. Die
wird mit zunehmendem Alter immer besser, wie guter Wein.
Und das Wunderbarste: sie altert spurenfrei. Schauen wir ein
wenig neidvoll in die Restaurierungs-kammern der Museen.
Schauen wir bewundernd zu den Pigment-Doctores auf: sie haben
das Geheimnis ewiger Jugend entdeckt! Und wieder haengt
Leornardos laechelnde Schlampe mit 500-jaehriger Samthaut wie
ein Pfirsichpopo im Rahmen.
Ja, warum denn? Ja, was soll das? Warum wird auf Sixtina
komm raus erhalten, bewahrt und retuschiert?
Machen wir uns nichts vor: die zwanghafte Erhaltung von Kunst,
die umfassende Durchaesthetisierung des Alltags, die staendige
Reanimation und Wiederentdeckung vergangener Kunstepochen ist
nur Ausdruck der heutigen Phobie vor Alter, Runzeln und Tod.
Kunst als zeitlose Konstante ist die Wunschprojektion der
altersfreien Gesellschaft, ein verkehrtes Dorian-Gray-Syndrom.
Und dabei entspricht die staendige und zwanghafte Restaurierung
alter Kunstwerke genau dem Face-Lifting des Schoenheitschirurgen.
Der Erhalt abrissreifer Schrottbauten dem Jogging-Widerstand
gegen erschlaffendes Fleisch.
Nehmen wir die Dresdner Frauenkirche: der historische Prozess
wird umgekehrt und das ausgebrannte Symbol einer Gewaltherrschaft
wird mit weltweitem Spendenaufkommen versoehnlich zurueckidyllisiert.
Die Dresdner Frauenkirche ist die erste globale Kirchturmpolitik.
Frueher lehnten die Avantgarden das Altbackene ab: Wenn Marcel Duchamp
Mona Lisa einen Bart malt, sagt er, dass diese Kunst einen Bart hat.
Marinettis futuristische Rennwagenbegeisterung blies fuer Nike die
Totenhupe.
Heute ist Nike eine wohlgenaehrte Sportmarke, die alles daransetzt, die
Fiktion des sportlichen Jugendlichen bis ins Grab zu verlaengern.
Denn Infantilisierung, das ist die andere Seite der Medaille:
Jugendliche und Erwachsene tragen Kleidergroessen, in die sie
niemals hineinwachsen koennen, selbst, wenn sie die Wachstums-
geschwindigkeit von 6jaehrigen besaessen. Trendsportgeraet der
Mittdreisiger war noch kuerzlich der Tretroller, dem sich frueher
schon Vierjaehrige entwachsen fuehlten und lautstark ein
Fahrrad forderten.
Und natuerlich schauen die Erwachsenen Tierfilme, die
abendfuellend jedes Fernsehprogramm beherrschen.
Waehrend Kunst frueher komplex die Welt rumwuerfelte, reagiert
sie heute allzu oft devot mit Basiserfahrungen zum Tasten,
Schmecken, Sehen, kurz mit Sinneszirkeln fuer Infantilgebliebene.
Das darf nicht sein! Wir sind das Ende der Fahnenstange!
Stand am Anfang der Moderne mit Raffael die Einstellung des
ersten Denkmalpflegers, so muessen wir ihm, nach ihrem Ende,
jetzt endlich und schleunigst die Entlassungspapiere schreiben.
Wir fordern:
1. Falten fuer Mona Lisa
2. Verbot von Kunstdrucken
3. Schluss mit Ausstellungen der klassischen Moderne
4. volles Licht in die Museen
5. kunstfreies Wohnen
6. Foerderung der net.art (vergeht von selbst)
7. saeurehaltiges Papier
8. Verknappung der Oelfarbenreserven
9. Abschaffung des Publikums
10. Kunstpause
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Das Manifest schickt:
krachkunstkommune
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http://www.kunsttot.de