Received 25. 09. 2008 -- 10:36 from
fromBetrifft: art+marketing
Guten Morgen,
ich hatte beim Lesen folgenden Gedanken: was, wenn es so dreist
rüberkommt, weil so viel Wahres dran ist...?
Eigentlich müsste alles, was es in der Kunst gibt, Platz haben (wobei
ich Platz nicht gleich Raum meine). Nun fängt das Gehacke aber schon
an der Hochschule an! Ich las kürzlich einen Artikel, in dem
beschrieben wurde, dass sich die Maler und Bildhauer an der Dresdner
Hochschule für Bildende Künste nicht grün sind... sich als Konkurrenz
empfinden.
In der Kunst selbst, zwischen den Werken an sich, kann ich das nicht
nachvollziehen, aber sehr wohl vollziehe ich den Konkurrenzkampf um
die Aufmerksamkeits-Potenziale in unseren Köpfen nach, und dann ist es
egal, wie unterschiedlich die angebotenen Sachen sind... es wird nur
ein kleiner Teil des Angebotes bewusst und reflektierend aufgenommen,
egal aus welchem Bereich.
Drum ist das Thema Marketing auf diesem Feld zugegeben unsympathisch
und ein bisschen schnöde, aber vermutlich enorm wichtig.
Und ich glaube nicht mal, dass sie es als "unsichtbar" empfinden oder
danach streben, es so aussehen zu lassen...
viele Grüße,
Sabine
--- In thing-frankfurt [at] yahoogroups [dot] de hat Stefan Beck
geschrieben:
>
> Hier noch ein besonders dreistes Beispiel, wie sich jemand den modernen
> Kunstbetrieb vorstellt:
>
> > Laura J. Gerlach, Kunsthistorikerin und Marketingfachfrau, zeigt
in ihrem Buch "Der Schirnerfolg" warum innovatives Marketing für den
Kunstbetrieb unabdingbar ist. Kultureinrichtungen müssen sich
umstellen, behauptet Gerlach, vom rein kunsthistorischen hin zum
gewinnorientierten Denken.
>
> Mit Verlaub, wenn ich Marketing suche, dann geh ich doch lieber zu
> Kaufhof oder Karstadt. Oder schau MTV.
>
> Der Fehler liegt darin, dass sie glauben dieses Marketing wäre
> vollkommen unsichtbar oder nur auf eine einzige Weise lesbar.
>
> Manet+Marketing ist eben ein anderer Manet als Manet-Marketing.
>
> --> http://www.art-magazin.de/szene/3283/schirnerfolg_kunstmarketing
>
>
> --
>
>
> The Thing Frankfurt
> http://www.thing-frankfurt.de
>
> * * *
>
> Stefan Beck
> Hohenstaufenstr. 8
> 60327 Frankfurt
> T. ++49-(0)69 - 741 02 10
>
> Thing Frankfurt Mailinglist:
> mailto:thing-frankfurt-subscribe [at] yahoogroups [dot] de
>
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