Einträge vom Dienstag, 13. Juni 2006

[thing-group] Received 13. 06. 2006 20:44 from

Re: BUYING DOGS IS NOT A SPORT


hmkv, bitte. hartkeks mops kunst verein.



Am 13.06.2006 um 19:05 schrieb Stefan Beck:

Experimenteller Tierfilm ist tatsächlich eine Gattung, die bislang
schwer unterbelichtet war.

Ich empfehle eine neue Kategorie bei der Ars Electronica, sowie eine
Professur an der Städelschule.

Keks

> *** DOGG News vom 13.06.06 *** english version below ***
>
> BUYING DOGS IS NOT A SPORT – A TRIBUTE TO MONOCHROM
>
> "Ich begreife experimentellen Tierfilm als Selbstreferenz: formal als
> ‘MetaDog’ (Film über Hunde) und inhaltlich als ‘persönlichen Film’. Mit
> der Lacanischen Selbstironie begreife ich experimentellen Film als
> persönliches Engagement. In meinen Arbeiten gehe ich darum immer von
> meinem persönlichen, überschaubaren, direkten und unmittelbaren Anderen
> aus, und komme von dort zu allgemeinen, manchmal sehr abstrakten
> Themen, Stoffen und Inhalten; vergleichbar mit der Triade des
> Symbolischen, des Imaginären und des Realen."



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The Thing Frankfurt http://www.thing-frankfurt.de
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[thing-group] Received 13. 06. 2006 20:23 from

fussball ist katzendreck

http://der-reisende.org/logbuch/archives/000189.html


[thing-group] Received 13. 06. 2006 19:05 from

Re: BUYING DOGS IS NOT A SPORT

Experimenteller Tierfilm ist tatsächlich eine Gattung, die bislang
schwer unterbelichtet war.

Ich empfehle eine neue Kategorie bei der Ars Electronica, sowie eine
Professur an der Städelschule.

Keks

> *** DOGG News vom 13.06.06 *** english version below ***
>
> BUYING DOGS IS NOT A SPORT – A TRIBUTE TO MONOCHROM
>
> "Ich begreife experimentellen Tierfilm als Selbstreferenz: formal als
> ‘MetaDog’ (Film über Hunde) und inhaltlich als ‘persönlichen Film’. Mit
> der Lacanischen Selbstironie begreife ich experimentellen Film als
> persönliches Engagement. In meinen Arbeiten gehe ich darum immer von
> meinem persönlichen, überschaubaren, direkten und unmittelbaren Anderen
> aus, und komme von dort zu allgemeinen, manchmal sehr abstrakten
> Themen, Stoffen und Inhalten; vergleichbar mit der Triade des
> Symbolischen, des Imaginären und des Realen."



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Received 13. 06. 2006 17:15 from

Rasenspiele im maincafé

Rasenspiele im maincafé



ab Morgen frisch im Angebot :


////// maincafé- “Rasenspiele“///// maincafé- weltmeisterschafts- musikreihe (mwmr)

immer ab 17:00 Uhr

                                       

Mi 14.06.06  Auslese von Strobel und Mikko

Do 15.06.06  schöne Melodien von Schokocats + Yogi






maincafé_______________
Schaumainkai 50
60596 frankfurt
Tiefkai,
zwischen untermainbrücke
und holbeinsteg
______________________
freunde [at] maincafe [dot] net

[thing-group] Received 13. 06. 2006 13:23 from

BUYING DOGS IS NOT A SPORT – A TRIBUTE TO MONOCHROM

*** DOGG News vom 13.06.06 *** english version below ***

BUYING DOGS IS NOT A SPORT – A TRIBUTE TO MONOCHROM

"Ich begreife experimentellen Tierfilm als Selbstreferenz: formal als
‘MetaDog’ (Film über Hunde) und inhaltlich als ‘persönlichen Film’. Mit
der Lacanischen Selbstironie begreife ich experimentellen Film als
persönliches Engagement. In meinen Arbeiten gehe ich darum immer von
meinem persönlichen, überschaubaren, direkten und unmittelbaren Anderen
aus, und komme von dort zu allgemeinen, manchmal sehr abstrakten
Themen, Stoffen und Inhalten; vergleichbar mit der Triade des
Symbolischen, des Imaginären und des Realen."

Beate Zurwehme stellt ethische Fragen, die das Bild betreffen. Es geht
um die Authentizität der Bilder: Wahrheit/Lüge, und um die Privatsphäre
der Hunde: Knochenklau. Und immer geht es auch um die
Erwartungshaltungen bezüglich Keks.

http://subjektivation.de/the-big-picture/monochrom.mov

"Das Publikum liebt diese tierbezogenen Werke sehr viel mehr als die
traditionellen Gattungen", meint der Leiter des Museums für Moderne
Kunst (MMK) in Frankfurt und seit Jahren "Bonzo" der Videokunst, Udo
Kittelmann. Grund: Geschehen, Handlung und Abläufe von bewegten
Tierbildern üben eine starke Faszination auf die Betrachter aus.

Mit der Freude am Hund könnte es bald vorbei sein, ist die seit den
90er Jahren entstandene interdisziplinäre Kunstgattung doch akut vom
Verfall bedroht. "Die begrenzte Haltbarkeit von Hunden in Metropolen
ist seit über zehn Jahren bekannt", betont Rudolf Frieling vom Zentrum
für Kunst und Medientechnologie (ZKM) in Karlsruhe. Hinzu kommt, dass
es an entsprechend historischen Fütter- und Ausführgeräten fehlt. Am
ZKM würden deshalb schon vorsorglich "Labor und Archiv mit alten
Hunden" aufgebaut.

http://subjektivation.de/experiment.mov

Das erste, für jeden Kunstfreund sichtbare Resultat der Initiative ist
ein politisches Ausstellungsprojekt, das zeitgleich in den fünf
beteiligten Museen gezeigt wird. Mit Sonderbereichen wie dem Hund in
der ehemaligen DDR oder Ausstellungen auf Deleuzeschen "Zeitmaschinen",
die in verschiedenen Jahrzehnten die Entwicklung der proletarischen
Tierdarstellung in der Videokunst dokumentiert, widmet sich jedes Haus
einem anderen Schwerpunkt.


*** english version ***

BUYING DOGS IS NOT A SPORT – A TRIBUTE TO MONOCHROM

“I understand experimental animal film as self reference: formally as
`MetaDog' (film over dogs) and contentwise as `personal film'. With the
Lacanian self irony I understand experimental film as personal
commitment. In my work I always proceed therefore from my personal,
visible, direct and direct surrounding field, and come from there to
general, sometimes very abstract topics, materials and contents;
comparably with the triad of the Symbolic, the Imaginary and the Real."

Beate Zurwehme places ethical terms, which concern the picture. It
concerns the authenticity of the pictures: Truth/lie, and around the
Privatsphäre of the dogs: Knochenklau. And it always concerns also the
expectation attitudes concerning cookie.

http://subjektivation.de/the-big-picture/monochrom.mov

“The public loves these animal-referred works very much more than the
traditional kinds”, means the director of the Museum for Modern Art
(MMK) in Frankfurt and since years “Bonzo” of the video art scene, Udo
Kittelmann. Reason: Happenings, action and expirations of moved animal
pictures have a strong fascination for the viewers.

With the joy in the dog it could soon past be, is nevertheless acutely
by the purge threatened for the 90's the interdisciplinary art kind
developed. “The limited durability of dogs in metropolises is for over
ten years admits”, stresses Rudolf Frieling of the Center for Art and
Media Technology (ZKM) in Karlsruhe. In addition it comes that it is
missing at according to historical feeding and implementing devices. At
the ZKM “laboratory and archives with old dogs” were therefore
developed already as a precaution.

http://subjektivation.de/experiment.mov

The first result of the initiative visible for each art friend is a
political exhibition project, which is shown at the same time in the
five museums that take part. With special ranges like the dog in the
former GDR or exhibitions on Deleuze's “time machines”, which documents
the development of the proletarian animal representation in the video
art in different decades, each house dedicates itself to another
emphasis.


*** end of filet ***

Here the specific mediality is produced medium artists by normative
bebilderung in form of the InterNet feature, which is represented at
the same time as diversive archives, in order it its medial conserved
form to alienate. Pictorial deserts and sensibilities draw here
nevertheless the picture of a specific act of the Popkultur of the last
ten years after, for its product them are at the same time
be-under-painted these theory and sound performance by the
contemplative art series "rohrpost herbst" (sab internet & co), last
year's ars electronica winner.

http://subjektivation.de/


+++++++ doing gender campaign 2006 +++++++
http://www.spreadshirt.net/shop.php?sid=149500

| interlinking of media
| practice with gender related issues
http://zurwehme.org/



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