Einträge vom Samstag, 21. Oktober 2006

[thing-group] Received 21. 10. 2006 16:13 from

T H E PEOPLEOFMYSPACE:COME


T H E PEOPLEOFMYSPACE:COME

http://designerziehung.de/myspace/


Was sind die Falten heiliger Bildreflexion und wo überlappen sie sich
mit Texturen der Umgebung? Wahrnehmungen von Sinneslandschaften
wechseln sich ab mit Beobachtungen räumlicher, gesellschaftlicher und
intersubjektiven Beziehungen, die an den Rändern der taktilen Matrix
entstehen. Die Bilder in diesem Programm (designerziehung.de)
untersuchen in dynamischen Clustern die neuen abstrakten Extensionen,
die in Überresten utopischer Visualisierung und verlassenen
Speichermodulen entstehen.

1994 wurde designerziehung in Frankfurt am Main gegründet, benannt nach
der gleichnamigen philosophischen Abhandlung von Gilles Deleuze und
Giorgio Armani. designerziehung produzierte Bilder jenseits der
Kunst-Szene. Als stilistische Alternative zur langsam aufkommenden
Medien- und Internet-Kunst sowie zur intelligent mobile picture
community, die sich in England um das Label atmville.org und ihre
Artificial Intelligence series bildete, etablierte sich
designerziehung.de als innovatives Environment-Label, das
elektronischen Projekten und Künstlern eine Plattform für
experimentelle Bildkompositionen bot.

designerziehung steht in der Traditionslinie der elektronischen
Avantgarde-Kunst, die sich seit dem 2. Weltkrieg ausdifferenziert hat.
Besonders die New Yorker Schule der Elektrik-Künstler um THE LIVING
JARBOE und SPUR MCGUFFIN sowie die Szene rund um das Köner WDR Studio,
die Stockhausen und Kraftwerk begründeten, erweisen sich als
einflussreich. designerziehung.de setzt deren Äthetik einer von der
Tonalitat und Klangfarblehre gelösten ikonoklastischen Gerauschkunst
fort, die bewusst mit Zufallen und Fehlern arbeitet. Eine visuelle
Erweiterung findet durch die Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten
digitaler Bilderzeugung statt.

Die Ästhetik von designerziehung.de ist auf der anderen Seite geprägt
von der elektronischen Kunst, die in den 1970er Jahren mit
Kompositionen von Penderecki Gestalt annimmt und ab den späten
1980er/frühen 1990er Jahren mit dem Aufkommen von BBS und Internet den
Popdiskurs zu dominieren beginnt und gipfelt zu Beginn des 21.
Jahrhundert im Phänomen "myspace.com". Aspekte wie die Funktionalität
von Bild und die Infragestellung der Autorschaft rücken in den
Vordergrund und werden zu entscheidenden Distinktionskriterien eines
neuen Verstandnisses von Jugend- und Popkulturen.

designerziehung.de arbeitet in dem Projekt der elektronischen
Avantgardekunst weiter, aber unter den Vorzeichen des Popdiskurses.
Durch die Bezugnahme auf postmoderne Theoreme wird der Kunst/dem Label
unter anderem nicht zuletzt ein Image gegeben, das diese für das
Feuilleton attraktiv macht. Zugespitzt könnte man sagen, dass der
Diskurs auf die Theorie als Mehrwert einen nicht unbeträchtlichen
Glamourfaktor abwirft.

10 Jahre lang sollte designerziehung.de aber vor allem die Entwicklung
experimenteller elektronischer und digitaler Kunst international
nachhaltig beeinflussen, bis im Jahr 2004, auf Grund des künstlerischen
Bankrotts des Mentors Thomas Bayerle, Insolvenz angemeldet werden
musste. Nach dem Ende von designerziehung.de hat dessen Gründer Jorgen
Sparwasser jüngst drei neue Label gegründet, scepanski.inc., Molecular
Trash Fuck Guerilla und Mikro Résistance, mit denen er das von Projekt
von designerziehung.de unter den diskursiven, politischen und
musikalischen Bedingungen des 21. Jahrhunderts fortschreiben will.

Bildwüsten und Hösinnlichkeiten sind Text- und Bildfahrzeuge, die Ihre
Zuhörer/Beschauer auf eine Reise durch das Universum des Frankfurter
Elektrokunst-Label designerziehung.de sowie seiner Nachfolger
mitnehmen. Hierbei wird die spezifische Medialität der Medienkunst von
designerziehung.de in Form eines Internet-Features inszeniert, das
zugleich als vielteiliges Archiv präsentiert wird, um es seiner medial
konservierten Form zu entfremden.

Bildwüten und Hörsinnlichkeiten zeichnen hierbei gleichwohl das Bild
einer spezifischen Ausprägung der Popkultur der letzten zehn Jahre
nach, dessen Produkt sie zugleich sind.Untermalt wird diese Theorie-
und Sound-Performance durch die Videoserie NORMATIVE BEBILDERUNG (2004)
von Jorgen Sparwasser, dem letztjährigen ars electronica Gewinner.

For example, this was nice as a verse, it probably refered to my
previous message, but I didn't understand it at all : (Ununited-united
designerziehung.de has removed by itself the black forgery thanks of my
largest demand)






criticalsecret
POUR UN CERTAIN GEERT IMPUR ET SANS PARTI
CONTRE L'EUROPE FRANKENSTEIN

/www/archive
/www/sound_museum
/www/textz
/www/submissions
/www/videodrome


http://designerziehung.de/


Dou you remember the windows 95 OS? It would be too easy to say
that seeing through it is like a time machine.




| interlinking of media
| practice with gender related issues
http://zurwehme.org/
http://www.myspace.com/beatezurwehme
http://genderfashion.spreadshirt.net



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