Einträge vom Montag, 01. Juni 2009

[thing-group] Received 01. 06. 2009 22:42 from

Betrifft: Stipendien & Fördermittel

hallo sabine, und die anderen,

ich gebe es zu, mein tonfall in meinen früheren postings war einigermaßen gereizt. aber das kommt daher, dass ich mich durch solche grundsätzliche kritik massiv in frage gestellt fühle als künstlerin. und das natürlich nicht zum ersten mal ...

und nun will ich auch noch mal auf dein posting eingehen (auf alle einzugehen, ist tatsächlich nicht immer möglich.):

du sagtest:
@ "die Kunst als einen allgemein anerkannten Beruf ansehen zu lassen fällt schwer, denn in ihr geschieht nichts allgemein und für alle gleich Gültiges, Wichtiges oder Bezahlenswertes."

------> das sehe ich tatsächlich konträr anders. ich wünsche es mir, dass "künstler/in" als allgemein anerkannter beruf anerkannt wird.
... ich sehe in ihr einen gesellschaftlichen wert, so wie ihn auch stefan und B. beschrieben haben.

... meiner ansicht nach sind die (z.b. bezahlenswerten) wertigkeiten von tätigkeiten in einer gesellschaft ohnehin willkürlich, bzw. durch interessengruppen festgelegt.
..."bezahlenswert" ist in diesem system ja, das, was einen markt, einen käufer findet. und nicht etwa automatisch das, was gesellschaftlich und sozial relevant ist. sonst würde die erziehungsarbeit von eltern/müttern ja bezahlt werden.

... ps. im web findet sich die homepage einer susanne pint. eine künstlerin. bist du das?

viele grüße from the kreativstadt offenbach

verena


------------- -------------- ------------- -------------
------------- -------------- ------------- -------

> Hallo Verena, hallo allen anderen,
>
> ich wollte mich nur nochmal zwischendurch melden, einfach um zu sagen, dass es bei mir kein "herausziehen" ist, falls ich mich mal nicht melde, sondern es eher mit meiner doch sehr differenten Herangehensweise zu tun hat...
>
> Dialog und konstruktive Auseinandersetzung bedeuten mir viel, aber manchmal ist es so konträr (ohne destruktiv oder feindselig zu sein), dass es einfach zu keinem längeren Gespräch mehr kommt - so verstehe ich es zumindest, dass in diesem Kreis niemand auf mein Posting eingegangen ist (was selbstverständlich auch nicht sein muss!).
>
> Einen schönen Restfeiertag und viele Grüße,
>
> Sabine
>




------------------------------------

[thing-group] Received 01. 06. 2009 16:04 from

Betrifft: Stipendien & Fördermittel

--- In thing-frankfurt [at] yahoogroups [dot] de hat "verenalettmayer" geschrieben:

>> ------> so, äh, ja, ich hoffe es geht hier mal weiter, und die kritisierenden damen haben sich nicht gänzlich herausgezogen.



Hallo Verena, hallo allen anderen,

ich wollte mich nur nochmal zwischendurch melden, einfach um zu sagen, dass es bei mir kein "herausziehen" ist, falls ich mich mal nicht melde, sondern es eher mit meiner doch sehr differenten Herangehensweise zu tun hat...

Dialog und konstruktive Auseinandersetzung bedeuten mir viel, aber manchmal ist es so konträr (ohne destruktiv oder feindselig zu sein), dass es einfach zu keinem längeren Gespräch mehr kommt - so verstehe ich es zumindest, dass in diesem Kreis niemand auf mein Posting eingegangen ist (was selbstverständlich auch nicht sein muss!).

Einen schönen Restfeiertag und viele Grüße,

Sabine




------------------------------------

[thing-group] Received 01. 06. 2009 15:15 from

Finanzierung JA!

Hallo Verena,

guter Punkt:

> -----> was mich im übrigen grundsätzlich stört, ist die begrifflichkeit "Förderung". Das klingt immer wie so ein Taschengeld. "Hier ich gebe dir mal was dazu, aber den rest musst du aber woanders herkriegen ...". Ich möchte den Begriff durch "Finanzierung" ersetzen.
>

Es wird schnell vergessen, dass Kultur in Frankfurt, in Hessen, in
Deutschland tatsächlich finanziert, und nicht bloss gefördert wird.

Allerdings nicht zu gleichen Teilen. Von einer Museumsdirektorin wird
nicht erwartet, dass sie nebenher noch jobben geht, um ihrer Arbeit im
Museum nachgehen zu können.

Von vielen tausend Künstler/innen und Aktiven der freien Projekte und
Initiativen sehr wohl.

Es gibt durchaus ganz offizielle Arbeitsplätze (wenige), und viele
inoffizielle. Da wird Arbeit geleistet, die noch nicht einmal von einer
Forderung nach einem Mindestlohn berührt würde. Diese Arbeit taucht
nirgendswo auf.

Zum Vergleich mal die Personalkosten einiger Frankfurter Institutionen:

MMK 1.188.000

MAK 1.382.000

Schirn 1.206.000

Mousonturm 1.330.000

Städtische Bühnen 18.484.000

(aus dem Haushalt 2007)



--


The Thing Frankfurt
http://www.thing-frankfurt.de

* * *

Stefan Beck
Hohenstaufenstr. 8
60327 Frankfurt
T. ++49-(0)69 - 741 02 10

Thing Frankfurt Mailinglist:
mailto:thing-frankfurt-subscribe [at] yahoogroups [dot] de


------------------------------------

Suche

 

Futter fürs Handy:

Ein QR Code Tag fürs Handy

Check Mobile Tagging