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[thing-group] Received 04. 01. 2011 -- 21:24 from from

MOMCA Call for Digital (Mail-)Art

MOMCA – Mobile Online Museum of Contenporary Art
www.momca.de
CALL for DIGITAL (MAIL-)ART
THEME FEB 2011 – FEB 2012:
KIOSK

Kiosk, Trinkhalle, Wasserhäuschen, Büdchen …
Viele Begriffe für ein kleines pavillon-artiges Häuschen an der
Straßenecke. Seit Mitte des 19. Jahrhundert, ursprünglich als
Verkaufsstelle für Trinkwasser installiert, ist der Kiosk sozialer
Kommunikationstreff, Ort für kurzfristige Bedürfnisbefriedigung,
historisches Objekt der Industriekultur. Im Laufe der Zeit, verbunden
mit der Vertreibung der kleinen Lebensmittelgeschäfte durch
Supermarktketten, übernahmen Kioske eine Versorgungsaufgabe, vor allem
außerhalb der üblichen Ladenöffnungszeiten, mit ihrem Angebot
alltäglicher Objekte. Mit der Liberalisierung des Ladenschlussgesetzes
und aufkommender Konkurrenz nicht zuletzt durch 24h-Tankstellen-Shops
ist auch der Kiosk eine vom Aussterben bedrohte Kulturstätte. Mittels
neuer Angebote wie beispielsweise Internet-Terminals und
Telefon-Angeboten versuchen manche Kioske sich den ökonomischen
Gegebenheiten des 21. Jahrhundert anzupassen.

Wesentlich für die Bedeutung des Kiosks, unabhängig vom Service- und
Warenangebot, ist seine Bedeutung als sozialer Treffpunkt für die
Nachbarschaft, Lebensraum für skurrile Individuen und soziale
Randfiguren, sowie der Charme eines ursprünglichen und authentischen
Kauferlebnisses.

MOMCA Mobile Online Museum of Contemporary Art sucht digitale
“handykompatible” Betrachtungen des Phänomens KIOSK in Form von
Grafiken, Zeichnungen, Fotos, Animationen oder Videos.

Technik: Grafiken/Fotos (jpg, png), Animationen (gif, svg), Videos (mp4).
Breite: 300 px.
Minimum 6, Maximum 20 Arbeiten; Videoarbeiten auch einzeln.

MOMCA ist konzipiert für die Betrachtung mit einem Handy-Browser. Daher
sollten die Dateien soweit wie qualitativ vertretbar komprimiert werden
und eine maximale Breite von 300 px nicht überschreiten, um sie mit
möglichst vielen gängigen Handymodellen anschauen zu können.

Die Werkserien werden für jeweils 1 Monat als *exhibition of the month*
gefeatured und verbleiben anschließend im öffentlichen Museumsarchiv.

MOMCA Mobile Online Museum of Contemporary Art ist ein
nicht-kommerzielles Projekt. Honorare können nicht bezahlt werden. Die
Rechte an den Werken verbleiben beim Urheber.

MOMCA Mobile Online Museum of Contemporary Art strebt für diese
Ausstellungsserie Kooperationen mit Kunstinstitutionen an, die sich mit
(kultur-)ästhetischen Fragen zum KIOSK beschäftigen, wie beispielsweise
dem 1. KioskClub Museum am Ostwall 06 (www.kcmo.de). Im Rahmen
gemeinsamer Veranstaltungen sind weitere Präsentationsmöglichkeiten der
im MOMCA ausgestellten Werke geplant.

«Der Kiosk ist ein schamloser Ort. Eine frivole Platzierung im
Stadtraum. Kaum verhüllt lässt er tiefe Einblicke zu. Gibt sein
Innerstes preis - weil sein Innerstes gleichzeitig sein Äußerstes ist.»
(Clemens Niedenthal: Eine Ästhetik des Alltags - Von gestalteten Orten
und benutzten Räumen)

Einsendungen bitte per Email an
wolf [at] wolfwerke [dot]7 de

MOMCA – Mobile Online Museum of Contenporary Art
c/o Wolf D. Schreiber
Landgraf-Philipp-Platz 9
35390 Gießen
GERMANY
www.momca.de



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