Einträge vom Montag, 19. Januar 2009

[thing-group] Received 19. 01. 2009 21:42 from

Re: Betrifft: Zum Tod von Andrew Wyeth

Hallo Sabine,

Du hast natürlich Recht mit Deinen Anmerkungen.

Mit "bedeutender Künstler" meinte ich jemanden, der Zentrum öffentlich
sanktionierter Gratifikationen steht (Feuillton, Kunstpreise etc). Das
meint noch nicht gleich guter Künstler.

Ich meine nun, dass die "Bedeutung" zu Teilen von aussen vorgegeben
wird. Kunst ist für mich eine Art Sprache, die eben ihre Grammatik hat.
Ich kann ihr entsprechen oder auch nicht. Selbst wenn ich die Grammatik
verbiege, ist sie mir äusserlich. (Hier möge sich doch mal unser
Linguist zu Wort melden.)

Wyeth ist dahin ein interessanter Fall, als ihm durch die Kunst-Sprache
Anerkennung zuteil wurde, obwohl er die Hochsprache der Kunst und ihre
Grammatik (den Modernismus) nicht vollständig beherrscht.

> Hallo zusammen,
>
> ich habe Schwierigkeiten mit dem Begriff "bedeutender Künstler".
>
> Da ich der Ansicht bin, dass jeder Mensch, der künstlerisch tätig ist,
> auch für irgendjemanden (auch künstlerisch) "bedeutend" sein kann,
> lautet meine Antwort auf Stefans Frage: selbstverständlich! (Nur würde
> ich schon die Frage so nicht stellen...)
>
> Ich denke, das "Problem" läge ansonsten darin, dass diese "Bedeutung"
> von außen gegeben werden müsste, von einer ganzen Reihe Menschen, die
> sich in dem Punkt einig sein und zusätzlich einen Einfluss haben
> müssten, diese Bedeutsamkeit wieder anderen Menschen zu vermitteln...
> mir ist das alles zu sehr abhängig von äußeren und menschen- oder
> sogar "gruppengemachten" Dingen... warum sonst empfindet man z. B. das
> "Dikat der Innovation"...?
>
> Viele Grüße,
>
> Sabine
>
>



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[thing-group] Received 19. 01. 2009 18:59 from

Betrifft: Zum Tod von Andrew Wyeth

Hallo zusammen,

ich habe Schwierigkeiten mit dem Begriff "bedeutender Künstler".

Da ich der Ansicht bin, dass jeder Mensch, der künstlerisch tätig ist,
auch für irgendjemanden (auch künstlerisch) "bedeutend" sein kann,
lautet meine Antwort auf Stefans Frage: selbstverständlich! (Nur würde
ich schon die Frage so nicht stellen...)

Ich denke, das "Problem" läge ansonsten darin, dass diese "Bedeutung"
von außen gegeben werden müsste, von einer ganzen Reihe Menschen, die
sich in dem Punkt einig sein und zusätzlich einen Einfluss haben
müssten, diese Bedeutsamkeit wieder anderen Menschen zu vermitteln...
mir ist das alles zu sehr abhängig von äußeren und menschen- oder
sogar "gruppengemachten" Dingen... warum sonst empfindet man z. B. das
"Dikat der Innovation"...?

Viele Grüße,

Sabine



--- In thing-frankfurt [at] yahoogroups [dot] de hat "cybordde"
geschrieben:
>
> --- In thing-frankfurt [at] yahoogroups [dot] de hat Stefan Beck
geschrieben:
> >
> >
> >
> > Kann jemand ein bedeutender Künstler sein, der sich nicht dem
> > modernistischen Dikat der Innovation verpflichtet fühlt?
> >
> >
>
> hallo stefan,
>
> zu deiner frage --> ich habe keine ahnung - aber zumindest kann
jemand ein reicher
> künstler sein, der sich nicht dem modernistischen Diktat der
Innovation verpflichtet fühlt.
>
> Andrew Wyeth war ja sehr erfolgreich damit. es gibt nicht viele
bedeutende "innovative"
> künstler, die im privatjet von anwesen zu anwesen fliegen. ich denke
in USA (und nicht
> nur dort) bist du bedeutend, wenn du erfolgreich bist (also "cash"
generierst). egal wie!
>
> cheers
>
> mario
>



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[thing-group] Received 19. 01. 2009 15:01 from

Zum Tod von Andrew Wyeth

Ich möcht Euch auf folgenden Artikel bei time.com zum Tod des
amerikanischen Malers Andrew Wyeth aufmerksam machen.

Der Text lotet sehr präzise anhand des Werkes von Andrew Wyeth den
blinden Fleck der künstlerischen Moderne aus.

Nicht nur das Problem des Unzeitgemässen, sondern auch des Abseitigen,
was bis zu Hobbykünstlern und Dilettanten reicht.

Kann jemand ein bedeutender Künstler sein, der sich nicht dem
modernistischen Dikat der Innovation verpflichtet fühlt?


http://www.time.com/time/arts/article/0,8599,1872404,00.html




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