Aktueller Artikel

[thing-group] Received 11. 01. 2011 -- 19:53 from from

Betrifft: Kunst ist Betrug




hm, "kunst" ist sicherlich nicht quantifizierbar und abrechenbar; aber wir müssen doch bedenken, dass diese leistungsmaßstäbe aus bestimmten zeiten und kontexten kommen (aus der industrialisierung und so ...).

... sollen wir uns diesen, und dem sogenannten "normalen leben" einfach so unterwerfen? nein, sollen wir natürlich nicht.

ich denke, die nicht-quantifizierbarkeit ist nur ein vorwand, um "kunst" nicht zu honorieren ... wenn man wollte, könnte man dafür auch modi finden.

der grund für die schlecht- und nicht-honorierung liegt meines erachtens eher in der wertigkeit, welche dieser (wie auch anderen tätigkeits-bereichen, z.b. kindererziehung, pflege, hausarbeit) einfach nicht so richtig zugestanden wird. gleichwohl werden alle diese "tätigkeiten" aber SEHR gerne in anspruch genommen.

--- In thing-frankfurt [at] yahoogroups [dot]7 de hat Stefan Beck geschrieben:
>
> Lasst uns vergegenwärtigen, daß Kunst etwas einfordert, was wir im
> normalen Leben, nicht durchgehen liessen.
>
> Eine bemalte Pappe, die ein Auto darstellt, ist kein Auto und kaum ein
> Versprechen auf ein Auto. Wir freuen uns dennoch an diesem Kniff, wie
> schon Nietzsche wusste (Schein als Schein ist einzig wahr).
>
> Auch eine Webseite als Netzkunst ist immer weniger als die Realität und
> daher enttäuschend. Ist das alles, was Sie machen, werde ich oft
> gefragt. Machen Sie nicht noch etwas anderes? Nein, mach ich nicht.
>
> Bei aller Freude über diese Dialektik schwingt immer der Betrugsvorwurf
> mit, was die Kunst grundsätzlich und uneinholbar verdächtig macht.
> Infolge kann Kunst auch nie ausgeglichen und entgolten werden.
>
> In diesem Sinne wünsche ich Euch allen auf der Liste ein gutes neues
> Jahr 2011.
> Euer
> Stefan
>
>
>
> * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
> * Follow me:
> * http://www.facebook.com/thingfrankfurt
> * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
>
> --
>
>
> The Thing Frankfurt
> http://www.thing-frankfurt.de
>
> * * *
>
> Stefan Beck
> Hohenstaufenstr. 8
> 60327 Frankfurt
> T. ++49-(0)69 - 741 02 10
>
> Thing Frankfurt Mailinglist:
> mailto:thing-frankfurt-subscribe [at] yahoogroups [dot]7 de
>




------------------------------------

Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren

Magst Du freche T-Shirts?