Received 08. 12. 2009 -- 14:38 from
fromRe: Michael Lingner bei Basis
Lieber Brentis,
ich kann Dir natürlich nicht verbieten, den Ansatz von Lingner
spirituell zu finden.
Ich glaube allerdings, daß Lingner (und auch Luhmann) Kunst als eine Art
Schachspiel begreifen, in dem innerhalb der Regeln, die sich das System
selbst setzt (Autonomie!), nur bestimmte Züge und Positionen möglich sind.
Auch wenn ich weit davon entfernt bin Luhmann zu verstehen, bin ich mir
ziemlich sicher, daß sein Ansatz davon ausgeht, die Konzepte "Mensch"
oder "Subjekt" aus der Theorie zu eliminieren.
Bevor wir uns aber in weiteren Vermutungen ergehen, sollten wir
vielleicht einen konkreten Text zu Rate ziehen. Ich weiss allerdings
nicht, ob das über die Mailingliste funktioniert.
Grüsse
Stefan
> Hallo Herr Beck,
> da bleibt bei Lingner anscheinend viel Luft für interpretative Betrachtungsvarianten.
>
> Für mich ist jedenfalls der von ihnen benannte Ansatz:
>
> Zitat:
> "Nach Lingner sollten wir, nicht nur die Künstler, in erster Linie um der
> Sache willen arbeiten. Und dann erst nach ihrer Anerkennung (Geld
> etc) schielen."
>
> ein durchaus spirituell orientierter. Spricht dieser doch tiefere oder auch höhere Spähren an (in meiner Rezeption,..) die weit weg von materialistischen Belangen ihre Basis haben.
> Eventuell bietet ihre wie meine Interpretation oben genannter Aussage von Lingner ebenfalls Projektionsfläche für eigene Anschauungen.
>
> Ich verstehe darunter:
> -> um der Sache willen (um der Idee, der Überzeugung, die dahinter steckt,..) arbeiten und nicht um den Preis der Materialität des Geldes und der Spähre der Anerkennung die sich daraus ableitet!?
>
> Und sie verstehen darunter:
> -- > Kunst als Luhmannsche Systemtheorie, die mit Zeichen und Symbolen hantiert.
>
> Klar gesagt, aber mir schien der Zweck der Diskussion bisher/bis hier zu sein, nicht nur zu theoretisieren (?), sondern konkret Bezüge zur erlebbaren und nicht nur formal bedingten Realität der Kunstschaffenden herzustellen? Und Möglichkeiten zur realistischen Bewältigung damit verbundener, auch existentieller Daseinsfragen im Hier und Jetzt zu erörtern?
>
> Wie sagen sie leider etwas verstörend:
>
> "Ich-Wesen" oder "Mensch" kommen da, wie auch bei Luhmann, gar nicht vor.
>
> Der Mensch kommt also in unseren Betrachtungen gar nicht vor?
> Sie lassen mich mit ihrem Einwurf etwas verstört und ratlos zurück.
>
> Einen Schönen Abend wünschend..
>
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